Gutter Twins | 19.04 | Postbahnhof
Vorband. Second Fill. Ed Harcourt. Ein lustiges Kerlchen, das an Adam Green und Franz Kasper, der an Ben Folds erinnert, erinnert. Und vielleicht noch an Josh Ritter. Und bei funkelnd blau-rot blinkendem Licht im Schatten erinnert seine Silhouette auch an den jungen Helge Schneider. Hüpft vom Keyboard zur Gitarre, und …
P: Er loopt sich selbst.
M: ??? (sieht nur seinen Kopf und nicht was er sonst so macht. Und selbst wenn …)
M: Was meinst du mit er loopt sich selbst?
P: Na er klimpert erst am Schlagzeug, nimmt das auf, stellt es auf Schleife, dann an die Gitarre, aufnehmen, in Schleife abspielen, …
M: Ahhh. (beeindruckt. Von Patricks gestochen scharfer Wahrnehmung und dem sich selbst loopenden Künstler, dessen Musik übrigens sehr fein ist).
Umbau. Die Rosenblütengirlande die erst am rechten Mikrofonständer gewickelt und geschlungen ward, wird vom Roady-Stift (Leder-Jeanskluft, klein, muskuliert und tätowiert, biergezeichneter Bauch) an das linke Mikrofon umgehangen und baumelt nun lose vom Mikro runter. Dauer der Ummontur etwa 2 Minuten. Ergebnis wird vom Ober-Roady (Leder-Jeanskluft, groß, muskuliert und tätowiert, biergezeichneter Bauch) beäugt und für unbefriedigend befunden. Er arrangiert mit mehr Übung und sichtlich mehr Hingabe die Rosenblütengirlande um. Ein dritter tritt hinzu (hager, schlottrig, nerdig), zupft noch verträumt dran rum. Perfekt.
Greg Dulli bekommt das Rosenmikro, Mark Lanegan ist Purist. Ein Gegensatz der auch auf der Bühne deutlich zu sehen ist. Hieß es bei Isobel Campbell und Mark Lanegan die Schöne und das Biest, so müsste es nun heißen die Frohnatur und der Grumpf. Sympathischer Grumpf, aber Grumpf, der bei einsetzendem Schlußapplaus von der Bühne spurtet. Oder er musste nur am Zigarettenentzug (?) leiden. Zumindest hat man ihn kein einziges Mal mit Zigarette gesehen. Während Dulli fröhlich vor sich hin qualmte, das Publikum animierte, die Band langanhaltend und klischeegerecht vorstellte und hin- und herwuselte, war das Einzige was man von Mr. Lanegan hörte: And this is Greg Dulli.
Und trotz des Gegensatzes: Harmonie. Und die Musik? Zeit sich aufzurichten und die Seele zu strecken.