Septembexkursionen ::: no moor / Presseler Heidewaldmoorgebiet
»keine gewöhnliche Insel … ein Ort mit merkwürdigen Eigenschaften. Wer dort ankommt wandert allezeit allein durch Wald und Feld und trifft nie eine Menschenseele. In einer Mondnacht oder kurz vor einem Gewitter mag er gelegentlich ahnen, dass er Nachbarn hat. An den meisten Tagen aber erlebt es jeder Wanderer so, als sei er der Einzige. …«
»Seltsam war das – als kehrte ich an den Schauplatz eines früheren Lebens zurück. … Kann es sein dass ich als kleiner Junge hier war, zu jung, um zu wissen, wo ich bin, aber alt genug, um diese Bilder zu behalten? Die Bäume und das Moor hier, sogar der Himmel scheinen an irgendeiner versunkenen Erinnerung zu rütteln.«
(Kazuo Ishiguro, Der begrabene Riese)
Kollegalex · September 25, 2018 @ 08:06
… und.möge sch der Wanderer in Volllmondnächten nicht die titanenhaften Oedipodinae entgehen lassen, wie sie geräuschvoll Furche um Furche durch silbersandige Lichtungen pflügen bevor sie sich kurz vor Tagesanbruch wieder in Kleinstgestalt auf den zahlreichen Waldwegen sonnen.
admini · September 28, 2018 @ 22:50
wenn er sich denn des völlmöndigen Nächtens in den no moor Wald trauen sollte, so würde es ihm sicherlich nicht entgehen … ein einzigartiges Naturschauspiel!